VfS-Fachtagung Sicherheit in der JVA XVII
Als VfS-Mitglied ist Securiton Deutschland bei der diesjährigen VfS-Fachtagung Sicherheit in der JVA XVII mit dabei. Am 2. und 3. Dezember 2025 trifft sich das Fachpublikum in Nürnberg zum Informationsaustausch rund um die spezifischen Sicherheitsthemen.

Justizvollzugsanstalten haben sicherheitstechnisch vielseitige Herausforderungen und Aspekte zu berücksichtigen. Ob es um Ausbruchversuche geht, den Schmuggel von Geld, Drogen, Handys oder gar Waffen oder einfach das Ausspähen von Sicherheitslücken – sowohl der Geländeschutz als auch die Überwachung sensibler Bereiche im Innen- und Außenbereich sind mit intelligenter Sicherheitstechnik effektiv umsetzbar. Neben der Gefahrenabwehr sorgen integrative Systemlösungen für die Sicherheit der Bevölkerung, der Bediensteten und der Insassen gleichermaßen.
Die jährlich stattfindende VfS-Fachtagung Sicherheit in der JVA bietet auch 2025 wieder eine fabelhafte Plattform für fachlichen Austausch und Neuheitenpräsentationen.
Im Rahmen der tagungsbegleitenden Ausstellung präsentiert Securiton Deutschland umfassende Lösungen für den wirksamen Objekt- und Perimeterschutz. Das Fachpublikum erhält einen Gesamteinblick in modernste Sicherheitskonzepte, die speziell auf die besonderen Anforderungen von Justizvollzugsanstalten zugeschnitten sind.
Neben der intelligenten IPS-Videosicherheitstechnologie stehen insbesondere Drohnen- und Robotiksicherheitssyteme zur Boden- und Luftraumüberwachung im Mittelpunkt. Mit dem innovativen Dome Security-Ansatz bietet Securiton ein ganzheitliches Schutzkonzept, das klassische Videoüberwachung mit Drohnen- und Robotiklösungen verbindet – für eine lückenlose Überwachung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Anstaltsgrenzen.
Damit ermöglicht Securiton Deutschland ein Sicherheitsniveau, das weit über den traditionellen Perimeterschutz hinausgeht: von der frühzeitigen Detektion und Abwehr unerlaubter Aktivitäten über die Verhinderung von Schmuggel aus der Luft bis hin zur Unterstützung des Sicherheitspersonals durch passgenaue Systemlösungen.
Besuchen Sie unsere Ausstellung in Nürnberg. Vor Ort stehen Ihnen unsere Sicherheitsexperten Patrick Sielski und Amar Jandric für einen fachlichen Austausch gerne zur Verfügung.
Merken Sie sich den Termin vor: 2. und 3. Dezember 2025 in Nürnberg.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Sicherheit in der Forensischen Psychiatrie
Im Rahmen eines Pilotprojekts testete das LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt das Drohnensicherheitssystem „SecuriDrone Companion“ von Securiton Deutschland. Erfahren Sie in unserem Referenzbericht mehr über die Erfahrungen während der Testphase und den Mehrwert des Systems.