Betriebsabläufe optimieren: Automatische Kennzeichenerkennung

Videoanalyse erkennt und bewertet KFZ-Kennzeichen intelligent und dient der Sicherung von Ein- und Ausfahrten auf einem Gelände. Basierend auf dem hinterlegten Status erkannter Kennzeichen erfolgen definierte Aktionen.

Effizienz und Sicherheit spielen bei der Überwachung von Betriebsabläufen eine entscheidende Rolle. Unternehmen und Organisationen suchen dazu stetig nach innovativen Lösungen. Eine besonders effektive Methode zur Sicherung von Ein- und Ausfahrten eines Geländes ist die automatische Auswertung von KFZ-Kennzeichen. Hier kommt die Kennzeichenerkennung (Automatic Number Plate Recognition ANPR) zum Einsatz.

Mit Hilfe fortschrittlicher Videotechnologien ist es möglich, Kennzeichen von Fahrzeugen bei der Ein- und Ausfahrt auf einem Gelände automatisch zu erkennen. Dies geschieht durch die nahtlose Integration von ANPR-Kameras oder kompletten ANPR-Systemen. Solche Systeme nutzen leistungsfähige Algorithmen der Videoanalyse, um die Kennzeichen in Echtzeit zu erfassen und mit einer zentralen Datenbank abzugleichen.

Zentrale Pflege und Verwaltung der Kennzeichen

Um den Betrieb effizient zu gestalten, können Kennzeichen mit IPS VideoManager zentral gepflegt werden. Bedienpersonal mit entsprechenden Berechtigungen können Kennzeichenlisten entweder direkt über eine benutzerfreundliche Oberfläche oder durch den Import von Excel-Dateien verwalten. Die zentrale Verwaltung ermöglicht eine flexible Anpassung der Zugangsberechtigungen und sorgt dafür, dass die Daten immer aktuell sind.

Whitelist, Blacklist und Unknown zur Steuerung von Aktionen

Ein großer Vorteil bietet die Möglichkeit, verschiedene Aktionen automatisiert zu steuern, basierend auf dem Status der erkannten Kennzeichen. Dazu können die Kennzeichen in drei Kategorien eingeteilt werden:

• Whitelist: Diese Liste enthält Kennzeichen, die zum Befahren des Geländes berechtigt sind. Fahrzeuge auf der Whitelist erhalten automatisch Zugang, ohne dass eine manuelle Prüfung erforderlich ist.
  • Blacklist: Kennzeichen auf der Blacklist sind explizit gesperrt. Sollte ein solches Fahrzeug erkannt werden, wird sofort eine definierte Aktion ausgelöst, wie z.B. das Verweigern des Zugangs oder das Auslösen eines Alarms.
  • Unknown: Fahrzeuge, die nicht in den Listen erfasst sind, können einer Sonderprüfung unterzogen werden. Hier können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie das automatische Versenden eines Alarms oder das Blockieren der Zufahrt, bis das Kennzeichen überprüft wurde.

Bildaufschaltung und Event-basierte Aktionen

Sobald ein Event ausgelöst wird, beispielsweise durch ein Fahrzeug auf der Blacklist oder ein unbekanntes Kennzeichen, kann das Videosicherheitssystem automatisch ein Live-Bild von der entsprechenden Kamera aufschalten. Dies ermöglicht dem Sicherheitspersonal eine schnelle Reaktion und erleichtert die Entscheidungsfindung. Die Bildaufschaltung in Verbindung mit der Kennzeichenerkennung schafft ein hohes Maß an Transparenz und Sicherheit.

Einfache Recherche und System-Reports

Ein weiterer Vorteil der Kennzeichenerkennung mit IPS VideoManager ist die einfache Recherche anhand von Kennzeichen. Soll beispielsweise nachvollzogen werden, wann ein bestimmtes Fahrzeug das Gelände befahren oder verlassen hat, kann dies durch eine schnelle Suche im System ermittelt werden. Zusätzlich bietet das System Reports, die weitere Daten wie Ein- und Ausfahrtszeiten oder die zugehörigen Kamerabilder enthalten. Diese Reports erleichtern die Dokumentation und tragen zu einer besseren Nachvollziehbarkeit bei.

Fazit

Die Integration der Kennzeichenerkennung mit IPS VideoManager zur Überwachung von Ein- und Ausfahrten bietet eine effektive Möglichkeit, Betriebsabläufe zu optimieren und die Sicherheit zu erhöhen. Die automatische Erkennung von Kennzeichen ermöglicht eine nahtlose und automatisierte Steuerung von Zugängen, während die zentrale Verwaltung und Pflege der Kennzeichen durch autorisiertes Bedienpersonal eine flexible und effiziente Lösung darstellen. Dank der Möglichkeiten zur Einteilung in Whitelist, Blacklist und Unknown, der Bildaufschaltung bei Events und der einfachen Recherche nach Kennzeichen werden sowohl der Arbeitsaufwand als auch das Sicherheitsrisiko deutlich reduziert.

Mehr zum Thema Videosicherheit