#Videoüberwachung  #Drohnensicherheit  #Zaundetektion

Neuer BHE-Planungsratgeber Perimetersicherheit

Die dritte Ausgabe des BHE-Planungsratgebers zur Perimetersicherheit ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle, die sich mit der Planung, Errichtung oder dem Betrieb von Perimetersicherheits-Systemen befassen.

Perimetersicherheits-Systeme (PSS) sind aus modernen Sicherheitskonzepten nicht mehr wegzudenken. Ob bei der Absicherung kritischer Infrastrukturen (KRITIS) oder bei Objekten mit erhöhtem Sicherheitsbedarf – PSS spielen eine zentrale Rolle. Der BHE (Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.) hat dies bereits 2011 mit dem ersten Planungsratgeber zusammengefasst. Nun liegt mit der dritten Ausgabe eine umfassend aktualisierte Version vor, die den neuesten Stand der Technik widerspiegelt und wertvolle Hilfestellungen für Betreiber und Planer bietet.

Hintergrund und Entwicklung

Die erste Version des BHE-Planungsratgers aus dem Jahr 2011 beschrieb standardisiert alle damals in der Praxis eingesetzten Technologien für die Perimetersicherung. Seitdem haben sich die Einsatzbereiche und Anforderungen an PSS kontinuierlich weiterentwickelt. Insbesondere die zunehmende Relevanz von KRITIS und anderen sicherheitssensiblen Bereichen hat dazu geführt, dass PSS immer häufiger zum Einsatz kommen. Sie ergänzen traditionelle Sicherheitssysteme wie Einbruchmeldeanlagen und Zutrittssteuerungen und sind ein integraler Bestandteil moderner Sicherheitsarchitekturen geworden.

Die aktuell veröffentlichte dritte Auflage des BHE-Planungsratgebers bringt eine Reihe von Neuerungen und Aktualisierungen mit sich. Neben der Überarbeitung bestehender Kapitel wurde insbesondere ein neues Kapitel zu Drohnensicherheitssystemen hinzugefügt. Angesichts der steigenden Bedrohung durch unbemannte Fluggeräte stellt diese Ergänzung einen wichtigen Schritt dar, um aktuelle Herausforderungen der Perimetersicherheit angemessen zu adressieren.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Einführung einer übersichtlichen Tabelle, die die Anwendungshinweise für verschiedene Absicherungstechniken zusammenfasst. Dies erleichtert die Orientierung und macht den Ratgeber noch praktischer.

Normen und Richtlinien: Ein Überblick

In den letzten Jahren haben sich auf europäischer und deutscher Ebene auch neue Normen für die Perimetersicherheit etabliert. Der Ratgeber bietet dazu einen kurzen Überblick über die wichtigsten Regelwerke und verweist auf bevorstehende Veröffentlichungen in diesem Bereich. Besonders erwähnenswert ist die Richtlinie RAL-GZ 602 der RAL-Gütegemeinschaft Metallzauntechnik, die einen Rahmen für zaungebundene Detektionssysteme setzt.

Download BHE-Planungsratgeber