Zukunftsweisendes Lichtrufsystem VISOCALL IP basic
Das «Haus Brookamp» in Oldenburg ist eine Wohnstätte des gemeinnützigen Unternehmens «Die Ostholsteiner», welches die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Recht auf Selbstbestimmung und eigene Lebensplanung vertritt. Seit 1999 ermöglicht das Haus mit 26 Einzel- und zwei Doppelzimmern den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, begleitet von Fachkräften in Wohngruppen sowohl Gemeinsamkeit und individuellen Lebensstil miteinander zu vereinen.
Modernisierung der Lichtrufanlage
Nach nunmehr 17 Jahren im Einsatz wurde die bestehende Securiton-Lichtrufanlage abgelöst und durch eine neue Anlage ersetzt. Auf Wunsch des Personals galt es, einige notwendige Verbesserungen zu realisieren, welche technisch mit der bestehenden und in die Jahre gekommenen Anlage nicht mehr umzusetzen waren. Grundvoraussetzung für die Entscheidungsfindung der Modernisierung war auch, dass die vorhandene Verkabelung zu großen Teilen weiter Verwendung findet.
Einsatz von VISOCALL IP basic
Die insgesamt vier Wohneinheiten sind nun mit dem zukunftsorientierten Lichtrufsystem VISOCALL IP basic von Securiton ausgestattet. Einfach und kostengünstig eingerichtete Kommunikationsinseln sorgen für höchste Ausfallsicherheit und permanente Systemverfügbarkeit. In allen Wohn-, Schlaf- und Badezimmern sind installierte Ruf- und Zugtaster vorzufinden, welche den Bewohnerinnen und Bewohnern in jeder Situation ermöglichen, einen Ruf an das Betreuungspersonal abzusetzen.
Wichtige Unterstützung der Betreuungskräfte
Das Personal findet in den Zimmern entsprechende Terminals mit Display vor, mit welchen es die jeweilige Anwesenheit über Leuchtmodule auf den Fluren signalisiert. Zusätzlich wird mittels der Terminals bei gesetzter Anwesenheit jeder weitere Ruf mit entsprechender Rufart und der Zimmernummer direkt angezeigt. Dadurch ist das Personal in der Lage, sofort den direkten Weg zum näch-sten Ruf durchzuführen. Diese Funktionalität beschreibt den dringlichen Wunsch des Personals, welchem die neue Anlage durch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten gerecht wird.
Ebenfalls steht dem Betreuungspersonal innerhalb des zentralen Pflegestützpunkts ein übersichtliches Staff-Terminal zur Verfügung. Dessen Display erleichtert mit hohem Informationsgehalt den Alltag in der Einrichtung: Klartext-Informationen und eindeutige Icons ermöglichen eine intuitive Bedienung, Störungen werden hier direkt angezeigt. In einem Ruheraum für das Personal wird darüber hinaus eine zusätzliche Ruf-Signalisierung durch optische sowie akustische Signalgebung zur Verfügung gestellt.
Aus Kundensicht
Björn Bünning, Hausleitung und Sozialraumkoordination im «Haus Brookamp» steht komplett hinter dem modernisierten System und der Zusammenarbeit mit Securiton:
„Im Zuge der Modernisierung unserer Lichtrufanlage hatten wir schnell Klarheit darüber, dass Securiton auch weiterhin unser Partner sein wird. Technisches Know-how, umfassende Beratung und die Passgenauigkeit bei der Bedarfsanalyse unserer Einrichtung sind maßgebliche Kriterien, welche Securiton zu 100 Prozent erfüllt. Da wir in unserer Wohneinrichtung Menschen mit einer geistigen Behinderung begleiten, ist eine einfache Bedienbarkeit des internen Notrufsystems unabdingbar. Ein Jahr nach Inbetriebnahme ist abschließend festzustellen, dass sowohl unser Klientel als auch die Mitarbeitenden dem System einhellig Benutzerfreundlichkeit in ganzheitlichem Sinne attestieren. Auch zu bemerken ist die Servicequalität von Securiton im Störungsfall: umfassend, schnell und kundenorientiert.“